Presse

Bleiben Sie immer up-to-date: In unserem Pressebereich finden Sie alle aktuellen Presseaussendungen und Informationen zum ÖHV-Kongress. Bildmaterial finden Sie im Downloadbereich.

Die Pressekonferenz mit ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer findet am Montag, 13.01.2020 um 11:30 Uhr, im Pressebüro (Raum Bodensee) statt. Anmeldung bei: martin.stanits@oehv.at oder oliver.schenk@oehv.at

Natürlich sind wir auch auf Social Media aktiv – einfach auf Facebook, Twitter, YouTube oder Flickr durchscrollen.

Presseinfo 18.12.2019: Online-Vertrieb zwischen Gäste-Erwartung und Hotel-Realität

ÖHV (Wien): Was will der Gast, was kann das Hotel? Zwei neue große Umfragen von Mindtake und der ÖHV beschreiben erstmals den Status Quo im Online Vertrieb.
„Jede zweite Buchung erfolgt mittlerweile online, Tendenz stark steigend. Das heißt im Umkehrschluss, wer die Gäste im Netz nicht abholt, gerät über kurz oder lang ins Hintertreffen“, streicht Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), hervor und verweist auf eine neue Analyse von Mindtake und der ÖHV.

Im Zentrum dabei die Frage: Holen die Hotels den Gast im Netz ab oder nicht? In Summe wurden hierbei rund 1.800 Österreichurlauber aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich befragt und mit dem Angebot der heimischen Top-Hotellerie verglichen. „So viel sei verraten, das Ergebnis hält einige Überraschungen parat“, so Gratzer. Die Analyse wird im Rahmen einer Pressekonferenz am ÖHV-Kongress präsentiert.

Montag, 13.01.2020
Festspielhaus Bregenz.

Weitere Informationen und Anmeldung zum ÖHV-Kongress: www.oehv-kongress.at

Weitere Pressemeldungen und Fotos: www.oehv.at/presse

Kontakt:
Martin Stanits
martin.stanits@oehv.at
www.oehv.at

Presseinfo 21.11.2019: ÖHV-Kongress: Zu Wasser, am Land, in der Luft

ÖHV (Wien): Ganz im Zeichen der Inszenierung steht auch das exklusive Rahmenprogramm beim ÖHV-Kongress im Festspielhaus Bregenz und an Board der MS Sonnenkönigin.
„Für viele ist es ja das eigentliche Highlight“, verweist Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), mit Augenzwinkern auf das Rahmenprogramm des ÖHV-Kongresses von 12. bis 14. Jänner in Bregenz. Los geht es dort, wo normalerweise die Hochkultur im Ländle zelebriert wird – im Festspielhaus Bregenz: „Wobei hoch ein gutes Stichwort ist. Neben der schwerelosen Show des Cirque du Soleil-Duos ‚Elja‘ erwarten die Gäste wie immer auch kulinarische Höhenflüge. Diesmal schwingen die amtierenden Kochweltmeister des österreichischen Jugendnationalteams unter der Führung von Mike Pansi die Löffel“, so Gratzer weiter.

Schiff ahoi am Bodensee
Für den Hauptabend hat man sich dieses Jahr etwas ganz besonderes Einfallen lassen: „Es wird am Bodensee an Bord des exklusiven Event- und Charterschiff MS Sonnenkönigin gefeiert“, freut sich der Generalsekretär. Das Schiff, das für sich schon eine Inszenierung ist, zählt zu den ausgefallensten Locations des Bodenseeraums und bietet den Gästen ein einmaliges Ambiente. Musikalisch begleitet wird die Ausfahrt von den The Monroes, die die gute alte Zeit des Rock and Rolls wiederaufleben lassen.

Presseinfo 07.10.2019: Bühne frei: ÖHV-Kongress 2020

ÖHV (Wien): Ganz im Zeichen der Inszenierung steht der ÖHV-Kongress von Sonntag bis Dienstag, 12. bis 14. Jänner 2020, im Festspielhaus Bregenz.
„Urlaub ist Erlebnis und gerade Hotels können so viele Bühnen bespielen, von der Architektur über F&B bis hin zur Rolle der Gastgeber“, präsentiert Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Thema und Programm des ÖHV-Kongresses 2020. Unter dem Motto „Das Hotel als Bühne – die Kunst der Inszenierung“ lädt die ÖHV zum traditionellen Branchenhighlight von 12. bis 14. Jänner ins Festspielhaus in Bregenz. Vor dem Hintergrund immer vergleichbarerer Angebote streicht Gratzer die Chance einer zeitgemäßen und gleichzeitig authentischen Inszenierung hervor: „Beim ÖHV-Kongress erkunden wir, wie sich Hotels und Destinationen gekonnt in Szene setzen, wie Kommunikation mit Gästen zum bühnenreifen Auftritt wird und welche Rolle Social Media als weltweite Bühne spielt.“

Inszenierung, Trends und Führung
„Die Sprache ist eines der mächtigsten Instrumente der Inszenierung. Eine gute Geschichte bewegt Gäste genauso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Gratzer auf die Top-Speaker. Die Keynote des Klagenfurter Schriftstellers, Schauspielers, Theater- und Filmregisseurs Rupert Henning zeigt, wie wichtig gutes Storytelling ist und wie es im Hotel funktioniert. Zukunftsexperte Dietmar Dahmen zeigt die Inszenierungstrends von morgen auf, Regisseur und Coach Frank Asmus wie inszenierte Kommunikation zum Führungsmittel wird. „Weg vom Einheitsbrei, hin zum eigenen Profil: Inszenieren Sie sich selbst, Ihr Haus und Ihre Gäste. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie beim ÖHV-Kongress in Bregenz!“

Martin Stanits
Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher